Seit 15. September 2006 gibt es die Betzemääd,  den 1.Frauen-Fan-Club des
1.FC Kaiserslautern. Momentan haben wir 24 Mitglieder, und  es werden bestimmt noch mehr.
 
Nachdem der 1. FC Kaiserslautern am 13. Mai 2006 erneut den bitteren Gang in die 2. Fußball-Bundesliga gehen musste, war unsere Trauer groß. Viele von uns sind Mitglieder und haben zum Teil seit Jahrzehnten Dauerkarten. Was war an Unterstützung also noch möglich?
Direkt nach dem Abpfiff in Wolfsburg - noch während der Rückfahrt - stand für uns fest, dass wir mit zu Auswärtsspielen fahren.
 
Dann kam der WM-Fußball-Sommer und alle wunderten sich über die vielen Frauen. In den Stadien und vor den großen Leinwänden. Nach der WM sprachen die Fachmänner während einer DSF-Talkrunde Frauen ein wirkliches Interesse am Fußball ab. Die vielen Frauen, die während der WM unterwegs waren, wollten ihrer Meinung nach nur Party. Dass mittlerweile in den Stadien während der Bundesliga - auch in den Fankurven - immer mehr Frauen sind, ist den Herren anscheinend entgangen.
Nach dieser Aussage, dem Abstieg und der Frage, wie wir noch unsere Solidarität mit dem FCK zum Ausdruck bringen können, war das Ziel klar: Wir gründen einen Frauen-Fan-Club!
Wir setzten uns mit dem Fanbeauftragten in Verbindung und nachdem alle Formalitäten erledigt waren, wurde uns am 7. November 2006 während einer Fan-Region-Sitzung die Urkunde und ein Wimpel übergeben. Am 25. Februar 2007, dem 23. Spieltag, 1. FCK gegen Unterhaching, hatte unsere Zaunfahne Premiere.
Mittlerweile sind wir mit verschiedenen Fan-Clubs zu Auswärtsspielen unterwegs – was sehr viel Spaß macht.
 
Frauen interessieren sich für Fußball und sonst nichts. Wir möchten in erster Linie unseren FCK unterstützen und demonstrieren, dass auch Frauen sich für Fußball interessieren, mitfiebern und mitleiden und sich gerne gemeinsam Fußballspiele anschauen.
 
Unser größter Wunsch ist es – genau wie der aller FCK-Fans - dass der 1. FCK wieder da spielt, wo er hingehört: in die 1. Fußball Bundesliga. Unsere Unterstützung hat er!
 

zurück
zurück zu HomeHomebearbeitenE-Mailvor zu Gästebuch